Haus von Anna Abraham in der Seepromenade 41

Dr. Anna Abraham

Anna Abraham, geb. 1872 in Lobsenz/Posen, besaß ein Sommerhaus in der Seepromenade, das heute noch steht. Anna Abraham war Mitgesellschafterin der 1896 von ihrem Mann Dr. Adolf Abraham gegründeten Firma "Dr. Abrahams Laboratorium - Drala" in Berlin-Halensee. Die Firma stellte Zahnzemente und flüssige Präparate zur Behandlung schadhafter Zähne her und exportierte diese in 30 Länder weltweit. Nach dem Tod ihres Ehemannes Dr. Adolf Abraham im März 1939 führte sie die Firma weiter. Am 1. Januar 1939 wird mit der Liquidation von Drala begonnen. Der nach London ausgewanderte Sohn Dr. Hans Abraham soll die Firma übernommen haben. Am 22.6.39 wird vom Polizeipräsidenten Berlin ein Treuhänder bestellt und am 1.10.39 wird Drala an Werner Rechlin verkauft.

In den Akten ist von "Entjudungsverfahren" und "Entjudungsangelegenheit" die Rede, darunter der Vorschlag des Treuhänders an das Reichswirtschaftsministerium (April 1940): "Entjudung" des Groß Glienicker Grundstücks Seepromenade 18 (heute 41). Außerdem wird die "jüdische Zusammensetzung des Wortes" Drala beanstandet, die Firma soll einen neuen Namen bekommen.

Anna Abraham lebte zuletzt als Untermieterin in einem möblierten Zimmer und wurde im März 1943 mit dem 4. Großen Alterstransport nach Theresienstadt "abgeschoben". Nach ihrer Deporta­tion wurde ihr restliches Vermögen eingezogen. Am 20.5.1944 wurde sie für tot erklärt, sie soll in Auschwitz umgekommen sein.

Der Name "Drala" existiert noch heute, die Firma DETAX führt u.a. das Produkt "Drala Stein­zement".

 

Quellen:

- Akten des Oberfinanzpräsidenten Berlin-Brandenburg im Brandenburgischen Landeshauptarchiv

- Eintrag Gedenkbuch für NS-Opfer und Yad Vashem Central Database of Shoah Victims' Names