Drucken

Der Groß Glienicker Kreis e. V. wurde am 25. Juni 2003 gegründet, um Naturschutz, Geschichts- und Denkmalpflege in unserem Ort zu fördern – entsprechend den Prinzipien der lokalen „Agenda 21“.

Seit seiner Gründung setzt der eingetragene gemeinnützige Verein, auf neuer organisatorischer Grundlage, die über zehnjährige, außerordentlich verdienstvolle Arbeit des Arbeitskreises Groß Glienicker Kreis auf diesen Gebieten fort. Aktueller Anlass für die Vereinsgründung war die Sorge um den Zustand des sog. Potsdamer Tors. Die Restaurierung der Toranlage war daher auch das erste große Projekt, das der Verein – mit inzwischen sichtbarem Erfolg – anpackte.

Darüber hinaus wollen wir durch Informationsabende, Diskussionsrunden, Vorträge, historische Spaziergänge und Publikationen das Interesse an der Geschichte und der Natur Groß Glienickes fördern. Angesichts des fortdauernden Zuzugs sehen wir darin eine Chance, dass alteingesessene und neu hinzugezogene Groß Glienickerinnen und Groß Glienicker inmitten der großen Veränderungen eine gemeinsame Identität entwickeln.